30.12.2014, 19:11 Read more...
11.09.2012, 04:51 Read more...
27.11.2011, 09:41 Read more...
18.01.2011, 21:39 Read more...
20.11.2010, 00:35 Read more...
OBERÖSTERREICH - Leonding:
http://www.nachrichten.at/nachrichten/ooen.asp?id=309169
Bürgermeister agiert als Sprecher für religiöse Intoleranz
Herbergssuchende Buddhisten treffen auf unerwarteten Widerstand.
Sektenphobische Bürgerlobby gegen Meditationsraum in der Nachbarschaft.
Da wollen Buddhisten, so an die dreißig (!) Leute, einen Meditationsraum in Leonding errichten. Buddhisten wohlgemerkt. Bekannt für Gewaltlosigkeit und Friedfertigkeit.
„Für die Nachbarn unzumutbar“ so der Leondinger Bürgermeister Dr. Sperl (SP). Und weil man in der Öffentlichkeit doch ein wenig über den Buddhismus Bescheid weiß, ergänzt er seine Ablehnung folgendermaßen: „Dort passt kein Veranstaltungssaal hin, egal ob ihn nun Buddhisten oder Moslems betreiben!“
Na wenn schon die Buddhisten für eine Ablehnung nicht so richtig ziehen, dann sicher die Moslems. Wir wissen ja alle, die vom 11. September, die Terroristen, die.......
So nicht, Herr Dr. Sperl!
Das ist übelste Verdrehung, Verleumdung, Beleidigung und Ausgrenzung. Für die Buddhisten und für die Moslems. Apropos Moslems! Da dürfte es eine gewisse sozialdemokratische Seelenverwandtschaft, zwischen dem Leondinger und dem Trauner Bürgermeister (nur 7 Kilometer Luftlinie entfernt) geben. Erinnern wir uns noch an die unglaubliche Überheblichkeit und Härte, mit der Dr. Peter Schlögl (SP) in Traun die Moschee zu Fall gebracht hat. (Unter „Islam“ auf dieser Website nachzulesen) Nicht mit den Leuten reden, Baubescheide als Mittel zum Zweck einsetzen und Ängste schüren. Das Spiel scheint sich nun in Leonding zu wiederholen.
Eine Unterschriftenliste und die Behauptung eines Nachbarn, dass es sich um eine radikale Sekte handeln würde, runden das Bild noch ab. Sekte, radikal, Moslems, da gehen dann die Ideale der Buddhisten sicher unter. Man fragt sich wirklich, in welcher Zeit wir eigentlich leben?
Günther Ahmed Rusznak
Moslem und Schriftsteller
rusznak@religionsfreiheit.at
Dr. Herbert Sperl (Bürgermeister von Leonding)
E-Mail:
bgm.sperl@leonding.at